Donnerstag, 28.03.2024 11:38 Uhr

WEC-Prolog: Bestzeit Toyota, starker Auftritt LMP-2

Verantwortlicher Autor: Markus Faber Spa-Francorchamps (BEL), 27.04.2021, 21:44 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 8959x gelesen

Spa-Francorchamps (BEL) [ENA] Nach den beiden Tagen des offiziellen Prologs der FIA World Endurance Championship (WEC) im belgischen Spa-Francorchamps war Toyota für die Tagesbestzeit gut, aber in der Gesamtwertung lag mit G-Drive-Aurus ein LMP-2 Bolide vorne. Die Hypercars sind trotzdem für die TOTAL 6h-Stunden von Spa am kommenden Samstag, dem ersten Lauf der 9. FIA WEC-Saison 2021 die Favoriten.

Der Holländer Nyck de Vries holte sich am Dienstag im G-Drive-Aurus #26 mit 2:04,168 Minuten die Tagesbestzeit. Der offiziellen Vortest in den belgischen Ardennen für die 9. Weltmeisterschaftssaison zeigte starke LMP-2 Boliden. Die neu geschaffene Klasse der Hypercars wurde von der vermeintlich schwächeren LMP-2 Kategorie geschlagen, auf die Renndistanz gesehen, bleiben sie allerdings Favorit.

United-Autosports-Oreca #22 mit Filipe Albuquerque holte sich zwei der vier Bestzeiten an den beiden Testtagen. Nur 0,116 Sekunden war der Toyota-Testfahrer in der Morgensession langsamer und belegte den zweiten Platz. Toyota bereitete nicht nur die LMP-2 Kopfzerbrechen, sondern auch der GR010 #7. Wegen technischer Probleme verpasste die Crew Conway/Kobayashi/Lopez den gesamten Montag. Dann kam noch eine Kollision am Dienstag mit einem GT-Fahrzeug dazu, was weitere Zeit kostete. Immerhin konnte der #7 am Ende 87 Runden abspulen. Zum Vergleich, das Schwesterauto kam am Dienstag allein auf 122 Umläufe.

Der Alpine mit #36 zeigte sich noch ein wenig zurückhaltend und belegte in der Tageswertung am Ende Platz acht. Die Hypercars zeigen sich mit ihren 700 PS schnell, aber schwerfällig. Die rund 540 PS starken LMP-2 aufgrund ihres Le-Mans-Kits sind mit den 300 km/h den Hypercars absolut ebenbürtig. Allerdings fehlt ihnen beim Rausbeschleunigen auf der Kemmel-Geraden doch ein wenig Esprit.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.