Donnerstag, 28.03.2024 14:57 Uhr

Zimmerbrand in Essen-Holsterhausen, 89-jährige verstorben

Verantwortlicher Autor: FW Essen Essen, 19.09.2018, 18:07 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 5752x gelesen

Essen [FW Essen] In einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Holsterhauser Raffaelstraße ist am heutigen (19. September) gegen 11.10 Uhr späten Vormittag ein Brand ausgebrochen. Die zuerst eintreffenden Feuerwehrkräfte retteten eine 89 Jahre alte Dame aus der stark verrauchten Wohnung. Der Notarzt konnte jedoch, trotz erfolgter Maßnahmen, nur noch den Tod feststellen.

Ein 54 Jahre alter Maler, der an der vollständig eingerüsteten Fassade des Eckhauses mit Anstreicherarbeiten befasst war, hörte um wenige Minuten nach elf einen Heimrauchmelder. Er machte sich umgehend auf die Suche nach der Ursache des Geräusches. Dabei entdeckte er die verrauchte Erdgeschosswohnung und alarmierte die Rettungskräfte. Kurz darauf sah er Flammen in der Küche der Wohnung lodern. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache an der Manfredstraße drangen in die Wohnung ein und brachten die 89-Jährige, die nach Angaben einer Nachbarin geh- und sehbehindert war, ins Freie.

Ein Notarzt übernahm sofort die weitere Versorgung, konnte aber schlussendlich nur den Tod der Dame feststellen. Zwei weitere Bewohnerinnen des Hauses wurden während des Einsatzes in einem nahegelegenen Kindergarten betreut. Ein Transport in ein Krankenhaus war jedoch nicht notwendig. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen sind alle Wohnungen des Hauses wieder nutzbar. Um 13.30 Uhr erfolgte eine Brandnachschau in der Wohnung. Die Brandursache ist unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.