Dienstag, 19.03.2024 12:46 Uhr

1.City-Biathlon in Wiesbaden am 01.09.2018

Verantwortlicher Autor: Reimund Sand Wiesbaden, 02.09.2018, 19:12 Uhr
Presse-Ressort von: rsand-world.de Bericht 7678x gelesen
1. City-Biathlon in Wiesbaden
1. City-Biathlon in Wiesbaden  Bild: Reimund Sand

Wiesbaden [ENA] Am 01.09.2018 hatte der 1.City-Biathlon in Wiesbaden seine „Premiere“. An diesem Samstag gingen von 13 bis 17 Uhr jede Menge Weltklasse-Athleten sowohl bei den Damen als auch bei den Herren auf den 1,8 Kilometer langen Rundkurs durch die Innenstadt und dem Kurpark von Wiesbaden.

Bei den Herren startete Arnd Peiffer, Martin Fourcade, Johannes Thingnes Bø, Fredrik Lindström, Erik Lesser, Dominik Landertinger, Lukas Hofer und Benjamin Weger. Bei den Damen waren es Kaisa Mäkäräinen, Hanna Öberg, Vanessa Hinz, Denise Herrmann, Marte Olsbu, Yuliia Dzhima, Fuyuko Tachizaki und Eliza Gasparin. Der Start-Ziel-Bereich lag an der Kopfseite des Kaiser-Friedrich-Platzes. Dortam „Bowling Green“ befand sich vor der Zuschauertribüne der Schießstand. Die Strecke verlief von der Wilhelmstraße zunächst in die Christian-Zais-Straße und dann weiter in die Paulinenstraße.

Von dort bogen die Biathleten in die stark ansteigende Parkstraße ab und liefen danach ab Höhe Grünweg im Kurpark weiter. Diesen verliesen sie in der Mitte der Josef-von-Lauff-Straße. Nach einem kurzen Stück ging es in die Sonnenbergerstraße. An deren Ende steuerten die BiathletenInnen erneut in die Wilhelmstraße in Richtung Ziel. Gelaufen wurde mit Skirollern, geschossen mit original Kleinkaliber-gewehren und zusätzlichen Schwung gaben Spezialstöcke.

Die Siegerin "Marte Olsbu"

Die im Massenstart ausgetragenen Wettkämpfe wurden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren durch ein kurzes Qualifikationsrennen eröffnet. Im Finale mussten dann die Damen sechs Runden drehen und dabei jeweils zwei Mal liegend und 3 Mal stehend schießen. Die Herren absolvierten sechs Laufrunden mit zwei liegenden und drei stehenden Schießeinlagen. Die Athleten durften bei jedem Stopp am Schießstand drei Mal nachladen.

Der Sieger "Johannes Thingnes Boe"
v.l.n.r. "Kaisa Mäkäräinen", "Denise Herrmann", "Marte Olsbu"

Sollte trotz der Nachlader eine oder mehrere Scheiben verfehlt worden sein, musste für jede nicht getroffene Zielscheibe eine Strafzeit von 15 Sekunden in der sogenannten „Penalty-Box“ verbracht werden. Siegerin bei den Damen wurde "Marte Olsbu", vor "Denise Herrmann" und "Vanessa Hinz". Bei den Herren siegte "Johannes Thingnes Boe", vor "Erik Lesser" und "Martin Fourcade". Bei einem "Nachwuchsrennen" siegte "Christopher Niggemann". Der Text ist auszugsweise vom PI des Veranstalters. Weitere Fotos, Berichte und Videos sind demnächst auf www.rsand-world.de zu sehen.

v.l.n.r. Erik Lesser, Martin Fourcade, Johannes Thingnes Boe
Die "Herren-Biathleten"
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.