Bundesgartenschau (Buga) 2023 in Mannheim
Mannheim [ENA] Am 14. April 2023 wurde die BUGA 23 in Mannheim eröffnet. Zentraler Schauplatz wird neben dem modernisierten "Luisenpark" mit der „Neuen Parkmitte“ das "Spinelli- Gelände", eine frühere US-Militärkaserne. Beide Gelände sind mit einer Seilbahn verbunden, deren Nutzung kostenlos ist...
Bis zum 08.10.2023 können die Besucher alles Rund um Garten, Blumen und Pflanzen bestaunen. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema der aktuellen Zeit. Die "Buga" 23" hat entschieden, Kommunalpartnerschaften mit Städten und Gemeinden in der Region einzugehen. Gemeinsam will man sich für die vier Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung einsetzen. Die "Buga 23" möchte Bühne und Fest für die ganze Region werden, aber auch der Region eine Bühne bieten.
Das Projekt #17Ziele (www.17ziele.de) von Engagement Global wird im Rahmen einer offiziellen Partnerschaft mit zahlreichen eindrücklichen Aktionen auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) aufmerksam zu machen. Für den Partner "BASF" ist wichtig, den Menschen zu zeigen, dass Chemie Teil der Lösung auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Zukunft ist. Es wurde eine interaktive Ausstellung konzipiert, die mit vielen Alltagsbeispielen deutlich macht, was Chemie leisten kann. Zum Beispiel in der Elektromobilität.
"MVV Energie" präsentiert hier auf etwa 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihr Mannheimer Modell und erklärt leicht anschaulich, wie der Weg zu ihrer "klimapositiven" Zukunft ab 2040 aussieht. Von "PreZero" wurde ein ganzheitliches Entsorgungskonzept vom Abfallbehälter bis hin zur nachhaltigen Logistik entwickelt. Auch die Besucherinnen und Besucher werden aktiv eingebunden: Mit Trennhinweisen wird über Abfall-Sortierung aufgeklärt und in den Toilettenhäuschen kann jeder dazu beitragen, dass Papierhandtücher wieder recycelt werden.
Die "Sparkasse Rhein-Neckar-Nord" finanziert mit dem "Hektar für Nektar" exklusiv einen Teil des Experimentierfelds der "Buga 23": eine ein Hektar große insektenfreundliche Wiese, die symbolträchtig in Wabenstruktur angelegt ist. Damit dieser "reich gedeckte Tisch" auch genutzt wird, spendete die Sparkasse elf Honigbienen-Völker in 23 Beuten. "Bauhaus" zeigt mit 15 Themenstellen, wie die gesellschaftlich relevanten Themen Klima, Umwelt, Ernährung und Energie von jedem im eigenen zuhause umgesetzt werden können. Bunter Raum für Nützlinge, ein selbst geschaffener Nasch- oder Kräutergarten sowie pflegeleichte, klima-resistente Pflanzkombinationen umgesetzt in klassischen Balkonkästen dienen den Besuchern als konkrete Ideen und Inspirationen.
"Essity" sowie seine Marke "Tork" sind offizieller Hygienepartner der "Buga 23" in Mannheim. Als Marktführer für nachhaltige Hygienelösungen bietet Essity den Besucher*innen auf dem Gelände ein innovatives Hygienekonzept, das auf den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen ausgerichtet ist. Dafür werden die insgesamt 30 WC- und Waschraumcontainer sowie die Gastronomie mit verbrauchsreduzierenden und nachhaltigen Hygieneprodukten ausgestattet. Zudem sorgt der weltweit einzigartige Recyclingservice Tork PaperCircle® von Essity dafür, dass die Abfallmengen reduziert und Ressourcen im Kreislauf gehalten werden.
"Klaiber Markisen" unterstützt die "Buga 23" eleganten Schattenspender wie Markisen, Glasdächer und Pavillons. Sie stehen für hohe Qualität und Langlebigkeit und bieten den Besuchern vor Ort Schutz vor Sonne und schlechten Wetterbedingungen. Unter diesem Nachhaltigkeitsgedanken passen die Produkte perfekt zum Leitbild der "Buga 23". Der Text ist aus der PI der "Buga 23". Weitere Fotos und Videos sind demnächst unter http://www.rsand.en-a.de/startseite/ zu sehen.