Donnerstag, 09.05.2024 07:40 Uhr

Frühjahrs-Neuheiten 2024 von "Schmidt-Spiele"

Verantwortlicher Autor: Reimund Sand Geisenheim, 14.04.2024, 14:25 Uhr
Presse-Ressort von: rsand-world.de Bericht 3852x gelesen
Schmidt Spiele
Schmidt Spiele  Bild: Reimund Sand

Geisenheim [ENA] 2x im Jahr stellen die Spieleverlage ihre Neuheiten vor. Während der "Nürnberger Spielwarenmesse" stellte "Schmidt Spiele" ihre "Frühjahrs-Neuheiten 2024" vor. Dies sind u.a. "Luminos", "MFG", "Herr der Ringe - Der Ringträger", "Geht noch was" und "Kniffel 7"...

Bei "Luminos", ein Plättchenlegespiel für 2-4 Mitspieler ab 8 Jahren baut jede Person ihr eigenes Himmelszelt mit Sternen, Monden und Sonnen – und dem Ziel, Punkte zu erspielen. Doch viele gleiche Symbole bedeuten nicht automatisch viele Punkte, eher im Gegenteil: Aus jedem sorgfältig erschaffenen Quadrat werden nur die Symbole gewertet, die am wenigsten vorhanden sind. Zusätzlich zählen am Ende auf dem eigenen Wertungsblatt nur Zeilen, in denen sowohl Punkte für Sonnen, Monde und Sternen eingetragen wurden.

Bei dem Spiel "MFG" für 2-6 Mitspieler ab 8 Jahren müssen/sollen die Mitspieler in der 1.Phase des Spiels, zwischen einem Bildplättchen und einer vorgegebenen Dreierbuchstabenreihe einen eindrucksvollen Zusammenhang aus drei Wörtern bilden. Möglichst so, sich die Spielenden daran gut erinnern können. Denn in der 2.Phase des Spiels, nach zwölf Runden wird das Wissen von allen für alle zwölf gespielten Bild-Buchstaben-Kombinationen einzeln und in zufälliger Reihenfolge abgefragt. Die Person, die sich die meisten Buchstabenkombinationen zu den Bildern richtig merken konnte, gewinnt die Partie.

In dem kooperativen Spiel „Der Herr der Ringe – Der Ringträger“, für 3-4 Mitspieler ab 10 Jahren schlüpfen die Mitspieler in die Rollen des Ringträgers Frodo und seiner Gefährten machen sich die Spielenden auf den Weg nach Mordor, um dort den Ring zu zerstören und Mittelerde vor dem Bösen, vor Sauron zu retten. Die Spielenden ziehen gemeinsam mit den Gefährten über die unterschiedlichen Landschaftsplättchen, startend im Auenland. Sie spielen kooperativ und müssen dabei vor der ständigen Bedrohung durch die Schwarzen Reiter, den Nazgûl fliehen. Denn wenn diese die Gefährten einholen, ist das Spiel verloren.

Im Spiel „Geht noch was?“, für 1-4 Mitspieler ab 8 Jahren müssen die Mitspieler über fünf Runden hinweg verschiedene Aufgaben erfüllen, um sich von unten zu den punkteträchtigeren Ebenen an der Spitze hochzuarbeiten. Gespielt wird mit sieben Würfeln, die in jeder Runde von jeweils einer Person so langegeworfen werden, bis alle freiwillig oder unfreiwillig ausgestiegen sind. Wer nach einem Wurf keine Aufgabenkarte erfüllen kann, scheidet für die Runde aus und verliert seinen gesamten Fortschritt. Die Person, die ihre Auslage am cleversten aufbaut, rechtzeitig aussteigt und am Ende der fünf Runden die meisten Punkte erspielt hat, gewinnt.

Das Spiel "Kniffel 7" für 2-4 Mitspieler ab 8 Jahren erweitert den beliebten Würfelklassiker um spannende neue Elemente. Wie beim klassischen Kniffel® , stehen den Spielenden bis zu drei Würfe zur Verfügung, bis sie sich für die Wertung entscheiden müssen. Gespielt wird mit sieben Würfeln, mit denen neue Kombinationen erzielt werden müssen. Das besondere, bei „Kniffel® 7“ sind nicht nur die sieben Würfel, sondern auch die Zahl Sieben tritt auf den sechsseitigen Spezialwürfeln auf und es ist Achtung geboten, da immer eine Zahl von eins bis Sieben fehlt. Der Text ist auszugsweise aus der PI des Schmidt-Spieleverlages.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.